Eine einfache Methode, um Stress in Konfliktsituationen zu reduzieren

 

Konflikte bedeuten Stress, und Stress ist ein Grund, weshalb Konflikte unsere Selbstkontrolle unterwandern können. Das Gehirn schaltet unter Stress in den Angriff-Flucht Modus und umgeht den rationalen Teil des Gehirns. Ein gutes Emotionsmanagement ist deshalb entscheidend, um das tun zu können, was in Konflikten am meisten gefragt ist: Einen kühlen Kopf behalten. Die Forscher Megan E. Speer und Maurice R. Delgado von der Rutgers Universität haben nun einen einfachen Weg herausgefunden, um mit Stress umzugehen: Erinnern Sie sich an glückliche Momente.

Speer und Delgado führten zwei Experimente durch. In dem ersten Experiment wurden die Teilnehmer einer Stresssituation ausgesetzt (sie mussten ihre Hände in eiskaltes Wasser tauchen, eine klassische Übungsanlage, um Stress zu induzieren). Ein Teil der Teilnehmer wurde dann aufgefordert, an ein schönes Erlebnis aus ihrem Leben zu denken, während der andere Teil an ein neutrales Ereignis denken sollte. Anschliessend massen die Forscher den Cortisollevel. Es zeigte sich, dass jene Personen, die an ein schönes Erlebnis gedacht hatten, einen wesentlich tieferen Level aufwiesen als der andere Teil der Gruppe, der an etwas Neutrales gedacht hatte.

Danach wiederholten Speer und Delgado ihr Eiswasserexperiment mit einer weiteren Gruppe von Freiwilligen und massen die Effekte mittels Gehirnscan. Jene Personen, die sich an glückliche Momente erinnerten, zeigten eine erhöhte Aktivität in den Gehirnregionen, die mit kognitiver Kontrolle und emotionaler Regulation in Verbindung gebracht werden.

In der Studie hatten die Teilnehmer die schönen positiven Erinnerungen vor dem Experiment ausgesucht. Speer und Delgado schlagen deshalb vor, sich im Vorfeld einige schöne Erinnerungen auszusuchen, die dann in Stresssituationen abgerufen werden können.

 

Megan E. Speer & Mauricio R. Delgado: “Reminiscing about positive memories buffers acute stress responses”.Nature Human Behaviour Vol. 1, 2017. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0